Blaulichtfamilie rettet das Adventsaaleschwimmen!

Eigentlich sollte unser 49. Adventsaaleschwimmen ablaufen wie jedes andere. 40 Schwimmerinnnen und Schwimmer hatten sich angemeldet, um die ca. 4,5km lange Strecke von der Dampferanlegestelle an der Saline bis zur Südbrücke bie 4°C Wassertemperatur zu bewältigen. Doch kurz vor Start mussten wir festellen, dass die Heizung beim Sportplatz durch einen technischen Defekt nicht funktionierte, sodass für die Schwimmer keine warem Duschen zur Verfügung standen. Kurzerhand musste für eine Ausweichmöglichkeit gefunden werden. Schließlich konnten wir die Duschen der Bayernhalle nutzen.

Da jetzt eine warme Dusche für die Schwimmer gesichtert war, konnte nach einer Verzögerung das Schwimmen durch den Oberbürgermeister Dr. Dirk Vogel eröffnet werden. Durch einen guten Wasserstand und der dadurch resultierenden Strömung konnte schon nach nur fast einer Stunde der erste Schwimmer das Ziel an der Südbrücke erreichen. Wegen gesundheitlichen oder technischen Problemen mit dem Material mussten nur zwei Schwimmer vorzeitig aufgeben. Für die Absicherung der Schwimmer wurden wir dabei von der Feuerwehr Hausen, dem THW OV Bad Kissingen und der Wasserwacht OG Hammelburg mit Schlauchbooten und für die medizinische Versorgung von der Bereitschaft Bad Kissingen sowie unserem Wasserwachtarzt unterstützt.

Um nun die Schwimmer und auch deren Material, welches alles noch bei der Eissporthalle stand, zur Bayernhalle zu transportieren, wurden wir freundlicherweise kurzfristig auf mehrere Fahrzeuge der Kissinger Blaulichtfamilie zurückgreifen. Durch die Hilfe der Feuerwehren Bad Kissingen und Hausen, dem THW OV Bad Kissingen und der Bereitschaft Bad Kissingen, konnten wir diese logistische Aufgabe bewältigen.

Wir möchten uns herzlich bei allen Helfern und der Blaulichtfamilie Bad Kissingen bedanken, ohne deren Hilfe wir das Adventsaaleschwimmen dieses Jahr nicht hätten bewältigen können. Vielen Dank!