Die Wasserwacht im Roten Kreuz

Die Wasserwacht ist heute mit über 130.000 Mitgliedern die Mitgliedstärkste Gemeinschaft im Bayerischen Roten Kreuz. Sie ist flächendeckend organisiert und eine anerkannte, unentbehrliche Organisation. Die Wasserwacht ist modern und zweckmäßig ausgerüstet und in der Lage, ihr vielfältiges Aufgabengebiet auch wahrzunehmen. Wir sichern bundesweit mit Tausenden von Wachstationen Badegewässer aller Art. Mit unseren professionell ausgerüsteten Schnelleinsatzgruppen sind wir Teil des Wasserrettungsdienstes (2005 führte die Wasserwacht rund 50 Prozent der Wasserrettungseinsätze in Deutschland durch). Auch größere Veranstaltungen am Wasser, wie Ruder- und Segelregatten, werden durch die Helfer der Wasserwacht abgesichert.
Durch die Ausbildung von Nichtschwimmern zu Schwimmern oder Rettungsschwimmern, sowie durch die Vermittlung von Kenntnissen zur Gefahrenerkennung und -verhütung leistet die Wasserwacht ebenfalls einen großen Beitrag zur Sicherheit am und im Wasser.
Auch der Naturschutz ist eine wichtige Aufgabe der Wasserwacht: Für die Gesundheit und das Badevergnügen der Bürger sind saubere Gewässer von großer Bedeutung. Daher führt die Wasserwacht vielerorts Naturschutzstreifen durch und beseitigt Unrat von Stränden und aus den Gewässern selber.
Die Mitglieder der Wasserwacht leisten ihren Dienst freiwillig und entgeltlos in ihrer Freizeit

Aus Spaß am Sport und aus Freude am Helfen.