Aktuelle Nachrichten

Trüb und nass

Erkundungstauchgang in der Rhön

Zusammen mit der Wasserwacht Bad Neustadt sind wir am Sonntag zum Tauchen im Basaltsee bei Ginolfs gegangen. Vor ein paar Jahren waren wir bereits mitten in der Nacht zu einer Vermisstensuche vor Ort, diesesmal konnten wir den See bei Tageslicht, wenn auch bei sehr trüben Wetter, in Ruhe erkunden.

Memory und Knoten

Kindestadtmarkt in Bad Kissingen 2019

Auch wir waren am Sonntag beim Kinderstadtmarkt in Bad Kissingen vertreten. Als Teil der Stempelaktion mussten die Kinder bei uns entweder ein Baderegeln-Memory spielen oder ein bis zwei Knoten machen. Außerdem konnte natürlich unser Einsatzfahrzeug besichtigt werden.

Einsatzübung in Schweinfurt

Ausbildung zum Einsatzleiter Wasserrettung

Zum Abschluss des Lehrgangs zum Einsatzleiter Wasserrettung nahem wir gestern an der Einsatzübung teil. Dabei arbeiteten wir die verschiedenen Aufträge der frisch ausgebildeten Einsatzleiter Wasserrettung möglich realitätsnah ab. Außerdem konnte einer unserer Kameraden die Ausbildung erfolgreich abschließen!

Wasserwacht Stadt und Landkreis Schweinfurt
Wasserwacht Sand / Zeil
Wasserwacht Hammelburg
BRK Wasserwacht Volkach
Wasserwacht Sennfeld
Wasserwacht Wülfershausen
Wasserwacht Unterfranken

Olympiade mit der Wasserwacht

Ferienprogramm 2019

17 Kinder und Jugendliche kamen zu unserem gestrigen Ferienprogramm an der Südbrücke. An verschiedenen Stationen konnten die Teilnehmer Knoten lernen oder die Ausrüstung von Tauchern und Wasserrettern kennen lernen. Außerdem gab es noch verschiedene Spiele rund ums Thema Wasser und Rettungsschwimmen, als Highlight gab es natürlich noch eine Spritztour mit unserem Motorrettungsboot.

Schlüssel ging über Bord

Sachbergung in Bad Bocklet

Am Montag konnten wir erfolgreich einen Schlüssel sowie Handy und Geldbeutel aus der Saale bergen. Bei einer Kanutour fielen die Wertsachen in der Nähe von Bad Bocklet von Bord und landeten in der Saale. Nachdem die eigenständige Suche des Besitzers erfolglos blieb, wandte sich dieser schließlich an uns. Ein Taucher machte sich einsatzklar und begann mit der Suche. Aufgrund des trüben Wassers machten wir uns zuerst keine großen Hoffnungen, etwas zu finden. Überraschend konnte aber nach etwa 15 Minuten das Handy geborgen werden, nach weiteren 20 Minuten auch Schlüssel und Geldbeutel. Der Besitzer zeigte sich demensprechend äußerst Glücklich, seine verlorenen Wertsachen wieder zu haben.

Wir möchten in diesem Zusammenhang auf die Strömung in der Saale hinweisen, die auf den ersten Blick harmlos erscheint, jedoch sehr gefährlich ist!
Sofern Sachbergungen erforderlich sind, ist eine Kontaktaufnahme per Mail unter ortsgruppe@wasserwacht-badkissingen.de oder hier auf Facebook möglich.

https://www.infranken.de/…/schluessel-ging-ueber-bord;art21…

Rakoczyfest 2018

Freitag: Die Saale brennt

Zum Auftakt des Rakozcyfestes brachten wir wieder zusammen mit dem THW OV Bad Kissingen die Saale zum brennen. Leider war die Strömung in diesem Jahr so schwach, dass es kaum Lichter durch die Ludwigsbrücke schafften. Wenigstens die historischen Persönlichkeiten konnten ohne bedenken auf ihren Boot die Saale hinuntergleiten.

Samstag: Sanitätsdienst Medienwiese

Samstags ging es dann wieder auf die Medienwiesen zum Sanitätsdienst. Zum Glück mussten nur kleinere Wunden versorgt werden, nur ein Patient wurde zu Sicherheit zum Behandlungszelt der Bereitschaft und Schnelleinsatzgruppe Bad Kissingen transportiert.

Sonntag: Festumzug

Außerdem sicherten wir den Festumzug am Sonntag mit ab. Dabei stand je eins unserer Fahrzeuge an der Bismarkstraße und am Maxbrunnen. Anschließend ging es wieder auf die Medienwiese.