Skip to main content

Rettungsschwimmen

Der Wasserretter

Das Rückgrat unserer Schnelleinsatzgruppe bilden die Wasserretter. Sie stehen bzw. schwimmen immer an vorderster Front im Kampf gegen den nassen Tod. Durch seine Ausbildung kennt er sich bestens im Einsatzgebiet aus, weiß über Gefahren im Fießgewässer bescheid und kennt alle nötigen Rettungstechniken, um bestmöglich agieren zu können. Aber auch medizinisch beweist er Können: Neben der Wiederbelebung mit AED (Automatischer Externen Defibrilator) und der Beamtung mit Tubus und Beamtmungsbeutel kann er eine Vielzahl von Gesundheitszuständen einschätzen und so die richtigen Maßnahmen ergreifen, bis der Patient vom Rettungsdienst übernommen wird.

Ausrüstung:

  • Wildwasserhelm
  • Auftriebshilfe mit Cow-Tail (Dehnbares Seil mit Karabinerhaken)
  • Neoprenanzug
  • Wurfsack mit 25m Seil
  • Neoprenhandschuhe- und Füßlinge