Jahreshauptversammlung 2024

Am Freitag, 22.03.2024 veranstaltete wir wieder ihre Jahreshauptversammlung.

Nach der Begrüßung durch den Ortsgruppenvorsitzenden Alexander Knaab und dem Grußwort des Oberbürgermeisters Dr. Dirk Vogel wurden alle anwesenden Gäste und Mitglieder mit dem Bericht der technischen Leitung durch die Ereignisse des Jahres 2023 geführt.

Insgesamt sechs Mal wurde unsere Schnelleinsatzgruppe (SEG) zu Einsätzen, meist Vermisstensuchen, durch die integrierte Leitstelle alarmiert. Zusätzlich kam es kurzfristige Technische Hilfeleistungen (THL), meist in Zusammenarbeit mit der Feuerwehr Stadt Bad Kissingen. Zusammen wurde etwa das Treibgut an der Ludwigsbrücke sowie Baumstämme vor der Wehranlage an der Südbrücke entfernt. Auch gelang es gemeinsam, den verletzten Schwan einzufangen, sodass dieser tiermedizinisch versorgt werden konnte.

Ebenfalls besuchten einige unserer Mitglieder im vergangenen Jahr verschiedenste Ausbildungen. So verfügen wir nun über drei neue Ausbildungsassistenten, die unsere Ausbilder bei Schwimmkursen und Rettungsschwimmabzeichen unterstützen können. Für die SEG konnte ein Mitglied die Ausbildung zum Gruppenführer erfolgreich abschließen. Mehrere Jugendliche ließen sich außerdem zum „Rettungsschwimmer im Wasserrettungsdienst“ ausbilden und legten somit einen wichtigen Grundstein für ihre weitere Ausbildung in der Wasserwacht und für die Mitwirkung in der Schnelleinsatzgruppe.

Im Bereich der Jugendarbeit ist in der Ortsgruppe ebenso viel passiert. Das wöchentliche Training im Parkwohnstift wurde wie auch im Jahr davor sehr gut besucht, sodass das Becken weiterhin an seine Auslastungsgrenze stößt. Abseits vom Schwimmbecken war der Jugendaktivtag wieder ein großer Erfolg, genauso wie die Beteiligung am Ferienprogramm der Stadt, der Zelttheaterwoche oder dem Kinderstadtmarkt.

Während dem 49. Adventsaaleschwimmen, welches jährlich von uns veranstaltet wird, gab es im Jahr 2023 jedoch eine böse Überraschung. Kurz vor dem Start mussten wir festgestellen, dass die Heizung in den Duschen am Sportplatz nicht funktionierte und somit für die Schwimmer, die aus der kalten Saale kommen, kein warmes Wasser zur Verfügung stand. Gemeinsam mit den befreundeten Blaulichtorganisationen sowie der Hilfe von Oberbürgermeister Dr. Dirk Vogel konnte jedoch eine Lösung gefunden werden. Als Ausweichmöglichkeit durften wir kurzerhand die Bayernhalle nutzen, zu der die Schwimmer per Shuttle durch die verschiedenen unterstützenden Blaulichtorganisationen gebracht wurden. Die gesamte Ortsgruppenleitung bedankte sich an dieser Stelle auch nochmals für die überwältigende Unterstützung.

Im Anschluss an den Jahresbericht wurde dann schließlich noch durch den technischen Leiter Bernhard Bohatsch ein neues Einsatzmittel an die SEG übergeben. Das neue Stand-Up-Paddel wurden durch den Freistaat Bayern finanziert und eignet sich perfekt für Absicherungen oder zur Nutzung als Rettungsbrett.

Nach dem Jahresbericht wurden Mitglieder für ihre lange und anhaltende Mitgliedschaft geehrt. Hervorzuheben sind dabei zwei Ehrungen für jeweils 65 Jahre Mitgliedschaft. Hans Thunig, der mit 15 Jahren der Wasserwacht beitrat, erwarb 1969 den Tauchschein und zählt mit zu den Gründungsmitgliedern der Wasserwacht Tauchgruppe in Bad Kissingen. Hans Thunig war bis zu seinem Ausscheiden aus dem aktiven Dienst in der SEG der dienstälteste Einsatztaucher der Ortsgruppe. Ebenfalls engagierte er sich langjährig in der Ortsgruppenleitung. Gerhard Metz stand mit der Ortsgruppe mit seinem Rotkreuz-Fachwissen als Mitglied immer zur Seite.

Den Abschluss der Jahreshauptversammlung bildeten die Grußworte. Dankesworte für geleistete Arbeit überbrachte der Vorsitzender vom BRK Kreisverband Bad Kissingen Michael Rendl auch im Namen vom BRK Kreisgeschäftsführer Bad Kissingen Harald Erhard.

Im Namen der anwesenden Blaulichtfamilie von Bad Kissingen dankte der Dienststellenleiter Polizeirat Christian Pörtner für die hervorragende Zusammenarbeit.