Motorrettungsboot wieder einsatzbereit
Nach ziemlich genau 3 Jahren konnten wir gestern Abend unser großes Motorrettungsboot bei der Leitstelle wieder voll einsatzbereit melden.
Während der Routinewartung unseres Motorbootes wurden wir durch unsere Bootswerkstatt im Herbst 2022 darauf aufmerksam gemacht, dass der Bootstrailer wegen einer verschlissenen Achse nicht mehr fahrbereit ist. Als Konsequenz mussten wir den Trailer und damit auch das Boot bei unserer Leitstelle als „nicht einsatzbereit“ melden.
Natürlich machten wir uns sofort daran, uns um eine Ersatzbeschaffung zu kümmern, in der Hoffnung, dass wir zügig eines unserer wichtigsten Einsatzmittel für die bevorstehende Hochwassersaison zur Verfügung haben. Leider gestaltete sich der Beschaffungsprozess als äußerst schwerfällig.
Zur Überbrückung konnte uns über den Bezirksverband im Herbst 2023 ein Motorrettungsboot der Wasserwacht Miltenberg für die Hochwassersaison zur Verfügung gestellt. Nach nur wenigen Testfahrten stellte sich aber für uns heraus, dass dieses nicht für die örtlichen Gewässer geeignet ist, im Gegensatz zu unserem eigenen Motorboot.
Umso glücklicher waren wir, als wir nun im September 2025 den neuen Trailer für unser Boot beim Hersteller abholen konnten. Eine zeitnahe Testfahrt später um die Funktion unseres Bootes nach 3 Jahren stillstand zu überprüfen und den neuen Trailer zu testen, sind wir nun wieder voll einsatzbereit und bestens für die anstehende Hochwassersaison gerüstet.
Wir bedanken uns recht herzlich bei den Kameraden der Kreiswasserwacht Bad Kissingen und der Wasserwacht Unterfranken, die uns während des Beschaffungsprozesses tatkräftig unterstützen. Auch vielen Dank an die Wasserwacht Miltenberg, dass wir euer Motorrettungsboot für eine Saison nutzen durften, ebenso an Firma Boote Jambour aus Kitzingen für die tatkräftige Unterstützung.


