Einsatzübung der Kreiswasserwacht

Um ca. 13:15 Uhr startete am Samstag mit dem Auslösen unserer Piepsen die Einsatzübung der Kreiswasserwacht Bad Kissingen. Als Szenario wurde ein Unfall dreier Familien bei einer Kanutour angenommen.

Die erste Familie, welche sich in der Nähe der Brücke Richtung Bad Bocklet befand, konnte recht schnell durch unsere beiden ersteintreffenden Fahrzeuge gerettet, erstversorgt und an den simulierten Rettungsdienst übergeben werden. Anschließend unterstütze unser mit Tauchern besetztes erstes Fahrzeug die Wasserwacht Hammelburg und die DLRG Bad Kissingen bei der Rettung der zweiten Familie am alten Freibad Bad Bocklet. Während dessen suchte unser zweites Fahrzeug gemeinsam mit der Wasserwacht Hammelburg die dritte Familie weiter flussaufwärts Richtung Hohn.

Geleitet wurde die Einsatzübung durch den Einsatzleiter Wasserrettungsdienst, welchen wir in diesem Fall aus unserer Ortsgruppe stellen konnten. Unterstützt wurde der EL WR durch den Einsatzleiter Rettungsdienst und die Unterstützungsgruppe SanEL mit ihrem Einsatzleitwagen. Ebenfalls an der Übung teilgenommen hat die Bereitschaft Bad Kissingen mit einem KTW.

Die verunfallten Familien wurden von der Feuerwehr Kleinbrach und unsere Jugendgruppe dargestellt.

Nach der erfolgreichen Übung wurden alle durch die SEG Betreuung mit einer warmen Mahlzeit versorgt.

🛟Wasserwacht Hammelburg

🛟 Wasserwacht Münnerstadt

🛟DLRG OV Bad Kissingen e.V.

🚑BRK Einsatzführungsdienst Landkreis Bad Kissingen

🚑Bereitschaft und Schnelleinsatzgruppe Bad Kissingen